Bsp.: Rettungseinsätze in den Bergen

 Skiunfall, ein falscher Tritt beim Wandern, Wetterumschwung, Erschöpfung, suchen nach Vermissten …

Hilfe in einer Notlage oder einem Unfall am Berg kann teuer werden.

Hauptproblem: bei solchen Vorfällen etwa in Österreichs Gebirge ist, dass Einsätze der Bergretter (und Helikopter) nicht durch die dortige Sozialversicherung gedeckt sind!

Ohne passende private Versicherung kann das schnell viele Tausend Euro kosten.
Das gilt genauso für Schweiz, Frankreich und Italien.

Bsp.: Österreich: Ein Helikoptereinsatz kostet rund 90 Euro pro Minute. Die Bergrettung verlangt abhängig von den Verhältnissen und der Schwierigkeit des Geländes zwischen 150 und 400 Euro pro Stunde. Für eine oft lange Rettungsaktion können leicht 20 000 Euro zusammenkommen

Um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben kann eine passende Versicherung eine gute Lösung sein. Passend, weil das Kleingedruckte entscheidend ist!

Übrigens: Für in Deutschland gesetzlich krankenversicherte gilt: Im EU-Ausland richtet sich der Leistungsumfang der Kostenübernahme nach dem jeweiligen Landesrecht (höchstens zu den in Deutschland üblichen Sätzen).
Ist Bergung/Rettung im jeweiligen EU-Land laut Landesrecht nicht versichert, bleiben die Kosten Privatsache.

Im nicht EU-Ausland erfolgt i.d.R. keine Erstattung einer gesetzl. Kasse. Dort ist eine gesonderte Absicherung für Gesundheit und Rettung/Bergung die einzige Möglichkeit nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Fliegt der Heli, weil ein Wanderer nur leicht verunfallt ist, handelt es sich um Bergung (nicht Rettung). Diese Kosten werden i.d.R. weder von der gesetzlichen, noch der private Krankenversicherung übernommen.

Auch Rettungseinsätze bei sogenannten „Blockierungen“, also Rettung aus ausweglosen Situationen ohne Verletzung (Selbstüberschätzung etc.) nehmen dramatisch zu. (Bergwacht Bayern ca. 13.000/Jahr!). Für Kosten derartiger Notfälle, die weder Unfall noch medizinischer Notfall sind ist keine Versicherung vorgesehen.

Informiere dich VOR der Reise, ob dein Versicherungsschutz passt! Prüfe deinen Schutz, die Versicherungssummen, einen Einschluss für Rücktransport etc. …